Termine

Stammtisch

Wir treffen uns immer am 2. Dienstag im Monat ab 19:00 im Belami.  Holtenklinker Str. 26, 21029 Hamburg Bergedorf
http://www.belami-hamburg.de/


[Netzwerk Solawi] Workshopreihe zu finanzieller Nachhaltigkeit von Solawis

Liebe Solawistas,

Im Rahmen des Erasmus+ finanzierten Urgenci Projektes SolidBase wird
derzeit ein Bildungsprogramm zur Stärkung der finanziellen
Nachhaltigkeit von Solawis entwickelt. Es entstehen 4 eintägige
Bildungsmodule für die wir (weitestgehend) kostenlose Testläufe
anbieten können. Sie werden Anfang 2019 im Raum Kassel stattfinden. Die
ersten beiden werden sich mit Fragen des Betriebsmanagement und der
Budget-Kalkulation beschäftigen, das dritte mit Medienkompetenz und das
vierte wird Hilfestellungen zur Mitgliedereinbindung geben. Die Module
können einzeln besucht werden.

Sie werden jeweils einen ganzen Tag dauern, also etwa von 10:00 – 18:00
Uhr.

Die Workshops können mit 100€ pro Teilnehmer*in bei 14 Teilnehmer*innen
bezuschusst werden, daher sind eventuell auch Fahrtkostenzuschüsse
möglich.

 Anmeldungen bitte an: solidbase@solidarische-landwirtschaft.org

Die Einladung findet sich auch online unter: 
https://www.solidarische-landwirtschaft.org/das-netzwerk/projekte/solid-base/solid-base-workshops/

Modul 1: Solawi Verwaltung
23.02.2019 Eschenhof

Dieses Modul konzentriert sich auf grundlegende Organisation und
Verwaltung von Solawis.

Es richtet sich in erster Linie an diejenigen, die bereits in Solawis
involviert sind und ihre Kenntnisse über Solawi Verwaltung wiederholen
oder vertiefen wollen. Beide Seiten, die Landwirt*innen als auch die
Koordinator*innen, werden informiert und bekommen die Möglichkeit ihre
bisherigen Erfahrungen durch Austausch mit anderen zu entwickeln.

Behandelte Themen werden sein:

    Grundlegende Prinzipien von Solawi
    relevante Netzwerke auf regionaler, bundesweiter und globaler Ebene
    Mögliche Solawi Rechtsformen & Organisationsstrukturen
    Verwaltung: Verträge, Buchhaltung, Kommunikation
    Wichtige Rollen innerhalb von Solawi und deren
    Verantwortungsbereiche Jährliche Budgetplanung und Diskussion von
    Fallstudien

Referent: Klaus Strüber

 
Modul 2: Solawi Finanz- und Budgetplanung
16.03.2019 Eschenhof

Modul 2 beleuchtet die Spezialitäten von Solawi Betriebslehre, welche
nicht den erzielbaren Preis in den Mittelpunkt stellt sondern den
Ausgleich zwischen den Bedürfnissen der Produzent*innen und
Konsument*innen sucht. Die besondere Herausforderung liegt hier in der
Kommunikaton der Bedürfnisse auf Produzent*innenseite und deren
Akzeptanz auf Verbraucher*innenseite.

    Solawi im Spannungsfeld zwischen Markt- und Moralwirtschaft
    Die Kosten menschlicher Arbeit, Transparenz und Vertrauen
    Das persönliche und emotionale Verhältnis zu ‘Geld’
    Das emotionale Verhältnis zum Thema Unternehmertum und Verwaltung
    Zielvorstellungen (“Was ist Erfolg?”)
    Budget-Basics: Struktur und wesentliche Bestandteile,
    Preisfindung, Profitabilitätsrechnungen, Investitionen und
    Wachstumsplanung Solawi als eine von mehreren Einkommensquellen 

Referent: Klaus Strüber 

Modul 3: Medienkompetenz
27.04.2019 Transiton Haus Witzenhausen

Unsere Organisationen können in unserer Welt nur aufgrund der Nutzung
von digitalen Technologien bestehen. Um einen gewissen Grad an
Kontrolle über die Technik zu behalten ist es für jede am
Bürgersouveränitäts-Gedanken orientierte Bewegung von zentraler
Wichtigkeit quellofene Technologie einzusetzen. In diesem Modul wollen
wir den Einsteg ermöglichen in das Solawi Verwaltungswerkzeug
OpenOlitor und die neue SolidBase Budgetplanungs und -präsentations App
vorstellen.

In Gruppenarbeit werden weitere Lösungen zu selbstorganisierter
Kommunikation und Buchhaltung erarbeitet.

Referent: Johannes Winter
 
Modul 4: Mitgliedereinbindung
11.05.2019 Transiton Haus Witzenhausen

Das wesentlichste „Kapital“ unserer Solawis sind die beteiligten
Menschen . Mit der Einbindung der Mitglieder steigt und sinkt -
insbesondere auch finanziell - die Stabilität der Solawi.

Wesentliche Themen werden sein:

    Grundlegende Prinzipien: Das Teilen von Risiko und Verantwortung
    Beitragsgestaltung: Das Prinzip der Bieterrunde und Transparenz
    Die Koordination der Gemeinschaft und der Freiwilligen
    Weitere Aspekte von Community building: Entscheidungsfindung und
    Konfliktlösung Aufbau eines lebendigen Netzwerks auf verschiedenen
    Ebenen und mögliche Hilfestellungen

Referentin: Katharina Kraiss

Vergangene Veranstaltungen

Info-veranstaltung 30. Januar 2019

Ihr wollt mehr über die SoLawi erfahren und Mitglied werden? Kommt zu  unserer Infoveranstaltung!

 
Mi 30.1.19,    19-21 Uhr,    im Bel Ami, in der Holtenklinkerstraße 26, 21029 Hamburg

 

Bietrunde für 2019

Wann: 20.01.2019 Einlass ab 13:30, Start um 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr.

Wo: Zeighaus, Ladenbeker Weg 13, 21033 Hamburg (Stadtteilschule Bergedorf)

Für die Bietrunde ist es unbedingt notwendig, dass Ihr am 20.01. dabei seid. Wenn es Euch nicht möglich ist, dann schreibt bitte vorher eine Mail an: buero@solawi-vierlande.de


Was ist mitzubringen: Kugelschreiber, Kleingeld für eine Spendenbox, Tassen auch einige in Reserve, antialkoholische Getränke für ein Getränkebuffett – von Kaffee, Tee bis zum fancy Smoothie sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.


Anreise:
Mit dem Auto: Parken auf dem Parkplatz der Stadtteilschule (ich kläre hier am besten noch, ob der aufgeschlossen ist, sollte es eine Schranke geben)
Mit dem Bus: ab Bahnhof Bergedorf 13:11 mit dem 222 bis Stadtteilschule Bergedorf
Wir freuen uns auf Euch.


Das Bietrunden Orga-Team

Bergedorf im Wandel zeigt Film "Dirt" im Cafe Chrysander - Mittwoch 16. Januar 2019 - 19:30 Uhr


Demo Wir haben es satt