09. Juni 2021
Hallo liebe Leute, Den Schnegel im Spinat (im Bild unten) sehe ich als Hoffnungsboten. Nach einer schnellen Bildsuche, scheint er wohl ein "Getupfter Tigerchnegel" zu sein (www.schnegel.at). Der Schnegel frisst Schneckengelege und schreckt wohl auch nicht davor zurück Nacktschnecken anzugreifen. Außerdem spielt uns das Wetter in die Hände, sodass wir hoffen können, dass die Schneckenplage nun vorerst ein Ende hat. Die Verluste sind allerdings herb. Haben wir ja die letzten Wochen immer...

02. Juni 2021
Habt eine schöne Woche. Kristina Liebe Solawistas, Diese Woche haben wir leider einen kleinen Schock erlitten: Beim wöchentlichen Garten- und Ackerrundgang mussten wir feststellen, dass nicht nur das kühle Wetter und der viele Regen das Pflanzenwachstum verlangsamt haben, sondern dass zusätzlich noch die Schnecken über unser Gemüse hergefallen sind. Die jungen Pflanzen, die wir jetzt in die Erde setzen, schmecken ihnen viel besser als Gras und Kräuter, die sie sonst auf dem Acker...

26. Mai 2021
Hallo ihr Lieben, dieses Jahr ist gärtnerisch für uns das mit Abstand anspruchsvollste bisher. Die letzten Jahre Jahre war es zwar beängstigend trocken und heiß, aber da wir unsere Flächen beregnen können, konnten wir es immer dann regnen lassen, wenn wir es brauchten. Das war aufwendig, aber sehr gut zu managen. Dieses Jahr hingegen zeigt uns die kalte Schulter, lässt mit Frühlings- geschweige denn Sommer-Temperaturen auf sich warten und holt das Regnen der vergangenen Jahre fröhlich...

19. Mai 2021
Servus zusammen! Diese Woche habe ich die Ehre euch von unserer Zeit in der Gärtnerei zu berichten. Was viele Hände nicht alles schaffen können. Mit euer tatkräftigen Unterstützung ist nun tatsächlich der Boden im Schafstall von seinem Mistkleid befreit! Über den Winter haben die Schafe den Boden im Stall immer weiter verdichtet, ein Graus für feine Wurzeln, die sich einen Weg durch den Boden bahnen wollen und dafür auch Luft zum Atmen brauchen. Mit einer Grabegabel und Muskelkraft...

12. Mai 2021
Liebe SoLawistas, wir haben einige Tomatenjungpflanzen über und schicken sie euch am Freitag mit in die Depots. Für den gelungenen Anbau braucht's einen Platz auf der Fensterbank oder einen Regenschutz im Garten - Tomaten mögen keine nassen Blätter. Den großen Depots schicken wir mehr, den kleinen weniger - aber wir möchten den Aufwand der Verteilung gering halten, machen insofern keine Einzelbestellungen, daher: Bitte nehmt euch nach Bedarf! Wir haben die Tomaten nicht einzeln getopft,...
12. Mai 2021
Liebe SoLawistas, es folgt ein Angebot unseres guten Kollegen Mathias Peters vom Hitscherberger Hof. Seine Rinder weiden im Naturschutzgebiet Kirchwerder Wiesen, mit entsprechend geringer Besatzdichte, er kennt jedes mit Vornamen und legt großen Wert auf eine tiergerechte Haltung. Einige SoLawistas hatten sich vor zwei Jahren bei einem geführten Spaziergang zu den Kühen von ihrer Zufriedenheit mit ihrer Haltung überzeugen lassen. Seit wir mit der SoLawi angefangen haben, ist Matten ein...

12. Mai 2021
Diese Woche ist unsere Arbeit bestimmt durch den Regen: Der sehr schwere Boden auf unserem Acker klebt und ist puddingweich, jede Bearbeitung würde jetzt zu Verdichtung führen. Was macht man also? Freut sich über Wasser, Wärme und Licht, wie auch die bald explodierenden Pflanzen und außerdem darüber, dass das Wetter uns die Arbeit strukturiert: Man kommt in den Gewächshäusern voran, die Auberginen sind gepflanzt, der eigene Kompost wird auf dem Acker ausgebracht, macht auf der...

05. Mai 2021
Liebe Solawistas, ich habe diese Woche die Ehre und das Vergnügen, gleich zwei schöne Neuigkeiten zu verkünden: Endlich sind unsere beiden langerwarteten neuen Mitarbeiter bei uns angekommen. Passenderweise einer in Rot und einer in Blau, so dass man sie auf den Fotos gut voneinander unterscheiden kann: Jakob ist jetzt endlich da und unser neuer Trecker auch! So viele Neuerungen, sehr aufregend und sehr erfreulich. Jakob ist ausgebildeter Gärtner mit Erfahrung im Gemüsebau und wird unser...

29. April 2021
Hallo ihr Lieben, Jetzt melde ich mich seit einigen Wochen mal wieder aus der Gärtnerei. Ich bin 4 Wochen ausgefallen wegen einer Operation (nichts Böses) und bin nun froh wieder mitarbeiten zu können. Es war schon krass zu sehen, was Kristina, Inga und ihr ganzen HelferInnen in den letzten Wochen geschafft habt. Das war echt schön zu sehen. Wir haben diese Woche die ersten Zwiebeln gepflanzt und das erste große Gewächshaus komplett mit Tomaten bepflanzt. Außerdem würde jede Menge...

26. April 2021
"Wir wollen Vielfalt auf dem Land! Deshalb setzen wir uns für bäuerliche Betriebe, soziale und ökologische Gerechtigkeit in der Landwirtschaft und die Belebung des ländlichen Raumes ein! Als AbL Mitteldeutschland machen wir das seit über 10 Jahren in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Jetzt haben wir ein Crowdfunding zur Finanzierung einer Geschäftsstelle gestartet: https://www.startnext.com/power-to-the-bauer und brauchen Eure Unterstützung! Teilt unsere Kampagne auf allen Kanälen...

Mehr anzeigen