03. Juni 2020
Liebe Solawistas, in den letzten paar (heißen) Tagen haben wir drei mit Unterstützung durch Kerstin, unsere neue Saisonkraft, schon für den Winter vorgesorgt und für euch 6500 Porreepflänzchen gepflanzt. Das geht so: Die Jungpflänzchen kommen in einem Erdbett bei uns an, dann werden sie sortiert: zu dünne Pflänzchen und solche, die unten schief und krumm gewachsen sind, kommen raus (erstere geben voraussichtlich auch nur sehr dünne Porrees, zweitere kriegt man später nie mehr aus dem...

28. Mai 2020
Hallo ihr Lieben. Ich bin seit Anfang letzter Woche wieder zurück in der Gärtnerei und das fühlt sich richtig gut an. Denn jetzt ist die Zeit wo alles auf einmal getan werden will und sollte. So haben wir diese Woche die letzten Tomaten ins Gewächshaus gepflanzt, langsam aber sicher sind die Gewächshäuser voll bestückt mit den Sommerkulturen. Auf Hof Eggers haben wir Kürbis, Knollensellerie, Porree und Weißkohl gepflanzt und Möhren gesät. Wir sind also schon voll in der Vorbereitung...

21. Mai 2020
Liebe Solawistas, eine weitere arbeitsreiche Woche nähert sich ihrem Ende. Ich kann das schon am Mittwochabend schreiben, denn die Tage, an denen sich unsere Aufgaben immer neu verteilen und an denen wir den Löwenanteil der Pflanz-, Sä- und Pflegearbeiten erledigen, sind Montag, Dienstag und Mittwoch. Die Donnerstage und Freitage hingegen sind im Prinzip immer gleich und vorhersehbar: Wir ernten und packen das Gemüse für euch am Donnerstag, da ist dann nicht viel Zeit für anderes. Am...

13. Mai 2020
Liebe Solawistas, diese Woche steht ganz im Zeichen der Eisheiligen: Montag und Dienstag jedenfalls war es ganz schön zugig auf dem Acker. Unsere Pflänzchen kommen aber ganz gut damit zurecht, und auch wir haben uns auch nicht von Wind und Regen stören lassen. Stattdessen haben wir das Auto mit dem Notwendigsten vollgepackt und auf dem Eggers-Acker eine ganze Menge Zwiebeln, Kohlrabi und Zucchini gepflanzt und die Flächen vorbereitet für die Jungpflanzen, die nächste Woche ins Freie...

06. Mai 2020
Diese Woche ist für mich hoffentlich die letzte die ich komplett im Büro verbringen muss, da ich nach einer kleinen OP immernoch krankgeschrieben bin. Kristina und Inga müssen das nun ausbaden, bekommen aber von vielen Solawistas praktische Unterstützung, was mich sehr freut und beruhigt. Danke an euch Aktiven! Ich beschäftige mich viel mit der Vorbereitung für die jährliche Bio-Kontrolle und pflege Listen, Tabellen und ähnlich schöne Dinge. Ausserdem kommuniziere ich viel mit...

25. April 2020
Seit der letzten Ackerpost hat sich durch viele helfende Hände die Ansicht des Eggers-Acker wieder sehr gewandelt: Nun ist ein weiterer Satz Spinat gepflanzt, außerdem zwei Sätze Rucola auf einmal (wir machen "satzweisen" also zeitlich gestaffelten Anbau, damit über die Saison verteilt sinnvolle Mengen erntereif sind - aber diesmal sind die Jungpflanzen des einen Satzes etwas klein geliefert worden, sowas passiert manchmal), Pastinaken gelegt, vorher gelochtes Bändchengewebe für die...

23. April 2020
Liebe Solawistas, seit der letzten Ackerpost ist so viel passiert, dass eine Liste dessen als Tippaufgabe eigentlich ausreicht. Der Einfachheit halber führe ich euch mal chronologisch durch die Woche:

14. April 2020
Da ich krankgeschrieben bin und Inga und Kristina deshalb sehr viel zu tun haben, kommt heute eine etwas abgespeckte Ausgabe. Es wurden diese Woche die Paprikajungpflanzen getopft, da sie größer werden und mehr Platz brauchen. Ausserdem wurden Tomaten und Paprikajungpflanzen "gestäbt", also mit einem Stäbchen versehen an dem entlang sie gerade empor wachsen können ohne umzufallen. Unsere Gewächshäuser werden auch schon leergeräumt und mit Kompost und Mist gedüngt, damit bald schon...

07. April 2020
Was war seit der letzten Ackerpost? Ole übt sich darin, auf dem Wasser zu gehen (Tatsächlich balanciert er auf einer Tonne, die im schlammigen Untergrund des Kanals steht. Vielleicht kein Wunder, aber bewundernswert.) - und gleichzeitig ein gewinkeltes Rohr mit einer Muffe am Saugkorb mit einem geliehenen Spezialwerkzeug, das wir keinesfalls verlieren wollen, festzuschrauben. Während ich ihn leider kurz mal nicht unterstützen kann, weil ich das fotodokumentieren muss. Den Saugkorb...

02. April 2020
Liebe Solawistas, ganz Hamburg befindet sich zurzeit gezwungenermaßen in einer Art Ruhestand ... Bloß in der Gärtnerei läuft alles soweit seinen gewohnten Gang, wenn man von Mundschutz beim Ernten und Rausgeben, regelmäßigem Händewaschen, Handschuhen und anderen Vorbeugemaßnahmen mal absieht. Und so geht es langsam (und manchmal auch beeindruckend schnell), aber stetig voran: Unser neuer Marktgarten mit seinen permanenten Beeten ist fast fertig und soll nächste Woche vollständig in...

Mehr anzeigen