Neues vom Acker KW 29

Ferienzeit für uns (wir sind wie ihr wisst über eine Phase von 6 Wochen jeweils nur zu zweit und machen abwechselnd Urlaub) und merklich auch für euch, denn wir haben in den letzten Tagen erfreulich viel Zulauf in der Gärtnerei und auf dem Acker gehabt. Und so habe ich mich in die Rolle der Delegierenden, Aufgaben-Finderin einfinden können, da Tanja, Dirk, Emma, Paul, Friese, Cordula, Kerstin, Sylta, Vera, Marlene, Birte, Lea  (...ich hab bestimmt jemanden vergessen) so wahnsinnig mit angepackt haben - beim Petersilie-, Bohnenkraut-, Buschbohnen-Jäten, Beikraut-Sensen, Wege freimähen, Tomaten entblättern, Spitzkohlstrünke räumen, Möhren jäten, Grünkohl pflanzen, Rote Bete und Kohlrabi und Knoblauch ernten, Mangold vereinzeln.

Ganz großen Dank euch!

Gemeinsam mit euch macht's noch mehr Spaß, Gemüse anzubauen.

 

Unten noch ein paar andere Helfer. Wer eine gute Insektenbestimmungs-App (...oder ein Buch...) und die Muße hat, kann ja mal nach den Kumpanen suchen und uns erzählen, wer das wohl sein mag, der sich da auf den Gurken herumtreibt.

Die Gurken halten sich noch etwas mit der Fruchtbildung zurück - so auch Tomaten und Zucchini (man glaubt es kaum), dafür versuchen sich die Gurken im Ornamental Gardening.

Wer neben der Hummel in der Zucchiniblüte noch fleißig ist, sind die sog. Knöllchenbakterien der Gattung Nostoc sp., die in Symbiose mit unseren Dicken Bohnen ebendiese dazu anregen ein Knöllchenförniges Gewebe an ihren Wurzeln zu bilden, und die darin siedelnden Bakterien damit vor dem Luftsauerstoff zu schützen, ihnen aber gleichzeitig Luftstickstoff zukommen zu lassen, den sie biologisch fixieren. Einen Teil dessen stellen sie der Pflanze zu Verfügung und beide sind zufrieden.

Ornamental geben sich auch die Kürbisse. Und wer entdeckt die Roten Basilikum Keimlinge?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birte (Donnerstag, 16 Juli 2020 19:28)

    Liebe Inga!
    Vielen Dank für deine wunderschönen Fotos! Und deinen Bericht über diese fantastischen Knöllchenbakterien - Nostoc im Ackerblog :-)